top of page
Parlament in Bern Bild Politik Bundesebene.jpg

Politik Bundesebene

Ein Ziel von Careleaver Schweiz ist, die politische Anliegen von Careleaver:innen gegenüber Politik und Gesellschaft zu vertreten. Deshalb hat das Vorstandsmitglied Gael Plo (Politik und Bildung) und die Präsidentin Rose Burri in Zusammenarbeit mit der Nationalrätin Sarah Wyss am 13.9.2021 zwei Vorstösse in den Nationalrat eingereicht.

Im ersten Vorstoss fordern wir eine bundesweit einheitliche statistische Erfassung von Careleaver:innen.

Im zweiten Vorstoss bitten sie dem Bundesrat ein Konzept zu erstellen, der Careleaver:innen bis zum 25. Lebensjahr oder Abschluss der Erstausbildung den Lebensbedarf finanziell sichert.

Zusätzlich wurde am 15.9.2021 eine online Petition lanciert, die für die ganze Schweiz einen „Careleaver-Status“ fordert. Mit diesem Status sollen die Hürden zwischen Ämter und Careleaver:innen abgebaut werden und Chancengleichheit ermöglicht werden.

Bericht Politische Vorstoss

Kampagne

Vom 13.9.2021 bis zum 30.9.2021 waren in sechs deutschschweizer Städten (Basel, Zürich, Luzern, Bern, Winterthur und St.Gallen) Plakate von Careleaver:innen zu finden.

 

Dies ist ein Teil der Kampagne „Deplatziert“ -CareleaverTalk, die gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Leaving Care entstanden ist.

 

Mit dem QR-Code, findet man zu unserem YouTube-Kanal, auf dem die „Careleaver-Talks“ zu finden sind. In drei Talks sprechen Careleaver:innen miteinander über verschiedene Themen:

 

- Stigmatisierung und Vorurteile

- Zugehörigkeit und Vertrauen

- Unterstützung und Förderung

 

Zusätzlich waren wir in den verschiedensten Medien präsent! Die Zeitungsartikel, Podcasts und Interviews sind in unseren Publikationen einsehbar.

 

Das Ziel dieser Kampagne ist es, die Gesellschaft auf die Situation und die Anliegen der Careleaver:innen in der Schweiz aufmerksam zu machen.

20210913_000621486_iOS.png
Careleaver Kampage
Bildschirmfoto 2021-09-10 um 17.00.30.png

Aufbau regionale
Careleaver Netzwerke 

Seit Juli 2021 sind wir in den Regionen Basel, Zürich und Zentralschweiz aktiv und vernetzen uns mit Fachstellen, Institutionen und Careleaver:innen.


Wir freuen uns sehr, dass die verschiedenen Fachstellen und Institutionen ihre Unterstützung anbieten und uns weiter vernetzen mit ihren Careleaver:innen. Nicht nur das, sie sind sehr daran interessiert, sich mit den Careleaver:innen auszutauschen um blinde Flecken in Care zu entdecken und den Übertritt in die Selbstständigkeit zu unterstützen. 

Netzwerkaufbau Zentralschweiz
bottom of page